09 Oktober 2015

Niedriger BLUTDRUCK

Es gibt verschiedene Zustände des Blutdrucks im menschlichen Körper. Die meisten denken da zuerst an einen zu hohen Blutdruck, bekannt auch als Hypertonie. Jedoch ist es genauso problematisch, einen niedrigen Blutdruck zu haben. Diese Hypotension oder Hypotonie kann sehr ernst sein und sollte sofort behandelt werden. Zu niedriger Blutdruck kann Ihr Gehirn beeinträchtigen und Probleme verursachen, die sehr gefährlich sind oder bis zum Tode führen können.

Deutsch: Ayurvedaarzt beim täglichen Blutdruck...
Beim täglichen Blutdruck und Pulsmessen während der Kur im Hospital  (Photo credit: Wikipedia)

Die häufigste Ursache für Hypotonie ist die Hypovolämie – eine Verminderung des zirkulierenden Blutes. (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypovolämie) . Da gibt es viele Gründe, warum dieses Problem auftritt. Die häufigsten sind Probleme im Nervensystem des Gehirns. Andere Ursachen sind Arzneimittel, die das Blutvolumen beeinträchtigen können. Da diese Hypovolämie meist mit einem der wichtigsten Teile des Menschen, dem Gehirn verbunden ist, kann sich diese Krankheit noch schlimmer auswirken als ein zu hoher Blutdruck.

Eine Art des niedrigen Blutdrucks wird auch als orthostatische Hypotonie bezeichnet. Sie ist auch bekannt unter posturale Hypotension und ist eine der am häufigsten vorkommenden Symptome von niedrigem Blutdruck. Bemerkbar macht sich dieses Problem bei Änderungen der Körperpositionen. Wenn man zu schnell aufsteht oder sich aus einer liegenden Position erhebt, kann es zum Problem kommen. Der Blutfluss im Körper wird kurzfristig gesenkt und kann dann zu Schwindel führen – ein Effekt, der sehr oft vorkommt. Ein weiteres, ernstes Symptom,  kann durch die Nebenwirkung von Medikamenten ausgelöst werden. Dann muss der Arzt informiert werden, um eventuell das Arzneimittel zu ändern.

Es gibt noch eine weiter Form von Hypotonie, die aber weniger bekannt ist als die orthostatische Hypotonie. Sie ist bekannt als postbrandiale Hypotension und tritt meistens 30-75 Minuten nach dem Essen auf. Der Verdauungsvorgang des Essens benötigt in dieser Zeit eine große Menge Blut, das Herz muss mehr arbeiten und es kommt dann zeitweise zu einem Blutmangel. Das vegetative Nervensystem wird dadurch unterversorgt und wird noch mehr geschädigt, als es eventuell schon ist. Es ist auch ein Zeichen für ein Problem mit dem  vegetativen Nervensystem, eventuell hervorgerufen durch das Alter oder auch anderen Gründen- 

Wenn auch Hypotonie (niedriger Blutdruck) und Hypertonie( hoher Blutdruck) als Ausdruck ähnlich klingen, sind sie doch sehr verschieden. Beide Erkrankungen sind von enormer Bedeutung für Ihre Gesundheit und sollten sofort behandelt werden. 

Achten Sie auf einen zu niederen Blutdruck – Ihr Gehirn wird es Ihnen danken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen