24 August 2015

Weit verbreitete Irrtümer über DIABETES-II

Wenn man erfährt, dass man Typ-II Diabetes hat, glaubt man sicher, dass man kein Insulin mehr produzieren kann. Und es gibt noch weitere falsche Vorstellungen über diese Form der Diabetes. Unglücklicherweise wissen Sie auch nicht alles über diese Krankheit und so können Sie Ihren Arzt auch nicht richtig über entscheidende Symptome informieren, die zu einer frühzeitigen Erkennung führen könnten.

TYP_II DIABETES TRITT NUR IM ALTER AUF

Entgegen der landläufigen Meinung, kann jeder in jedem Alter an Diabetes erkranken. Tatsächlich verlieren viele Menschen aber erst am Beginn der mittleren Jahre oder des Alters die Fähigkeit, genügend Insulin zu produzieren. Sie können aber mehrere Jahre damit verbringen in einem so genannten Vor-Diabetesstadium zu leben. Es ist natürlich schwieriger, seinen Lebensstil noch im Alter zu ändern – unmöglich ist es aber nicht. Die Tatsache, dass Diabetes eine fortschreitende Krankheit ist, unterstreicht die Notwendigkeit einer regelmäßigen Blutuntersuchung sowie der Zugang zu Informationen über eine Diät oder auch Sport.

TYP-II DIABETIKER KÖNNEN KEINE KOHLENHYDRATE ESSEN

Wenn Sie keine Kohlenhydrate essen, werden Sie auch nicht genug Energie und Kraftstoff für Ihr Leben haben. Das bedeutet, Diabetiker müssen sich beschränken, dürfen aber in keinem Fall ganz auf Kohlenhydrate verzichten. Wenn nun die Krankheit fortschreitet, müssen wohl einige Patienten auch zur Insulinspritze greifen. Wenn Sie allerdings Ihre Diabetes schon früh erkennen, ist die Chance sehr groß, später nicht auf eine aggressive Therapie zugreifen zu müssen.

TYP-II DIABETES FÜHRT AUTOMATISCH ZUM TOD

Das gibt es nicht, dass Personen sterben müssen, wenn Ihr Blutzucker zu hoch oder zu tief ist. Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel täglich überwachen und die geeigneten Maßnahmen ergreifen, können Sie sich auf ein langes und gesundes Leben freuen. Allerdings müssen Sie, auch wenn Sie einen Hass gegen diese Tests haben, regelmäßig Ihren Blutzucker messen. Der kleine Piks ist absolut notwendig für Ihr langfristiges Wohlbefinden.

Abgesehen davon leben Millionen Deutscher seit Jahren mit Diabetes. Und viele von Ihnen arbeiten den ganzen Tag und sind auch an anderen Stellen aktiv – führen also ein ganz normales Leben. Am schlimmsten, wie auch beim Krebs, ist es, die Tatsachen zu verdrängen oder zu leugnen, dass Sie Probleme mit der Verdauung von Kohlenhydrate haben. Ganz egal wie man es betrachtet, je schneller Sie herausfinden, dass Sie zuckerkrank sind, desto besser sind die Chancen, Komplikationen zu vermeiden. 

Jedes Jahr erkranken Tausende von Männern, Frauen und Kindern an Diabetes-II. In all diesen Fällen ist der Körper nicht mehr in der Lage, genügend Insulin zu produzieren um die Aufnahme der Kohlenhydrate zu steuern. Auch wenn Diabetes in Schach gehalten werden kann ist es doch besonders zu Beginn der Erkrankungen sehr frustrierend. In den meisten Fällen hilft da Ruhe, wenn Sie durch den Fehler-Irrtum-Prozess die optimale Einstellung finden müssen. Sobald Sie diese EINSTELLUNG hinter sich haben, können Sie sich ganz auf das Leben als normaler Mensch freuen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen