18 Oktober 2020

Trainingsmethoden bei PILATES

Curso de Instructor de Pilates
Pilates Übung  (Photo credit: Wikipedia)
Gewöhnlich gibt es zwei Formen, um Pilates auszuüben. Einmal auf der Matte oder am Boden  und dann Übungen mit Unterstützung durch Geräte. Wichtig ist die Qualität der Übungen.

Übungen sollten langsam und durch ständige Kontrolle des Atmens durchgeführt werden.
Auf dem Markt sind viele Bücher und Videos, die eine Einführung in Pilates geben. Aber der optimale Weg ist die Instruktion durch einen qualifizierten Lehrer oder Trainerin. Dadurch erhalten Sie erst die richtigen und erfolgreichen Ergebnisse.

Der populärste Typ der Pilates-Übungen sind Übungen auf der Matte oder dem Boden. Es gibt dazu eine Serien von Übungen, die die unteren Körperteile unterstützen und damit  auch das Gleichgewicht der Koordination verbessern.

Pilates mit Unterstützung von Geräten ist mehr etwas für fortgeschrittene Anwender. Diese Form von Pilates schließt besondere Geräte und Übungen ein.

Pilates arbeitet zum Beispiel mit Gewichten, Hanteln, die viel zur Stärkung der Muskeln beitragen. Die Ausrüstung ist nicht billig und falscher Gebrauch  bringt mehr Schaden als Nutzen für den Körper.

Und hier der schon oft wiederholte Rat.
Arbeiten Sie mit einem qualifizierten Trainer – auch bei der Arbeit mit  Hanteln, Ihr Körper und Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.




Und noch ein Rat. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt von Ihrer Absicht Pilates anzuwenden. Er wird Ihnen dann sicher einen guten Rat geben und sich freuen, dass Sie etwas für Ihren Körper tun wollen. Falls Sie schwanger sein sollten, ist es besonders wichtig, Ihren Arzt in Ihr Vorhaben einzuweihen.

Auch sollten Personen, älter als 40 Jahre, die Probleme mit Fettleibigkeit oder mit den Muskeln haben, unbedingt Ihren Arzt konsolidieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen