14 Juni 2020

Schloss Allington

Picture: Wikipedia
Allington Castle steht neben dem River Medway etwa eine Meile nördlich von Maidstone.  Dieses schöne Wasserschloss scheint perfekt zu sein, aber die Perfektion wurde in der Neuzeit erfunden.  

Heinrich II. zerstörte nach dem Aufstand von 1173-74 eine normannische Burg.  Der niedrige Hügel unmittelbar südwestlich des heutigen Schlosses stellt die Motte dar, und im Vorhang davor ist etwas Fischgrätenmauerwerk zu sehen.  Ansonsten errichtete Sir Stephen de Penchester, Constable of Dover Castle und Lord Warden of the Cinque Ports, das bestehende Bauwerk.  Er erhielt 1291 die Lizenz zur Zinnenverzierung, und das Original ist erhalten geblieben.

Sein Schloss ist charakteristisch für die Edwardianische Epoche, ist aber nicht kompromisslos militärisch wie die zeitgenössischen Schlösser von Wales.  Im Design spiegelt es den viereckigen Grundriss wider, der immer beliebter wurde, aber die Rückseite wölbt sich in einer sanften Kurve nach außen, und die Verteilung der Türme ist recht unregelmäßig.

Fünf D-förmige Türme unterschiedlicher Größe ragen aus dem Vorhang heraus, obwohl ursprünglich ein oder zwei andere existierten.  Der Solomon's Tower an der Südecke ist der größte und kann als ein frühes Turmhaus angesehen werden. Es gibt auch ein Torhaus, das von einfachen, halbrunden Türmchen flankiert wird; die Machikolationen über dem Tor sind modern. 

Auf der anderen Seite des Burggrabens sind noch einige Ruinen von Barbakanen erhalten.  Der Bereich auf der südwestlichen Seite des Hofes, der als Penchester-Flügel bekannt ist, könnte ein etwas älteres Herrenhaus beherbergen.  Nach dem Bau des Schlosses standen sich jedoch die Hauptwohnungen gegenüber, in deren Mittelpunkt ein Saal stand, der zwar noch existiert, aber größtenteils eine Rekonstruktion ist.  Nur die Vorhalle aus dem fünfzehnten Jahrhundert ist authentisch.

Im Jahre 1492 wurde Allington Sir Henry Wyatt in Anerkennung seiner Loyalität zu Henry VII. gewährt.  Er wertete die Burg auf, indem er den schmalen Bereich baute, der den Hof in zwei ungleiche Teile teilt.  Sein Obergeschoss bildet eine lange Galerie.  Das malerische Fachwerkhaus innerhalb der kleineren Anlage stammt ebenfalls aus der Wyatt-Zeit.

(Computerübersetzung: Deepl.com)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen