18 November 2016

Was essen Mexikaner zum Frühstück?

Das Essensangebot in Mexiko ist von einer einzigartigen Reichhaltigkeit geprägt, die ihresgleichen sucht. Beim Frühstück gibt es aber grundsätzlich zwei Unterschiede.

Huevos Rancheros
Huevos Rancheros (Photo credit: Wikipedia)
Es gibt zum einen die Mexikaner, die ein süßes Frühstück bevorzugen. Dort dürfen natürlich Tortillas ebenso wenig fehlen wie frisches Obst, welches in Mexiko ganzjährig zur Verfügung steht. Dazu gibt es dann noch ein süßes Hefebrot, welches entweder mit Streuseln oder mit einer Art Puddingcreme bestrichen ist.

Die zweite Variante beinhaltet eine ganz andere Art von mexikanischem Frühstück. Dieses ist so reichhaltig, dass man verglichen mit Deutschland hierzulande schon von einem Brunch reden würde, es in Mexico aber ein Frühstück ist.

Die Spezialität ist eine sehr lecker belegte Tortilla, die erst mit dem bekannten Bohnenbrei bestrichen, dann mit Spiegeleiern belegt, mit einer Tomaten-Chili-Salsa gewürzt und mit Käse überbacken wird. Das ist die Spezialität des mexikanischen Frühstücks, Huevos Rancheros genannt, von der man nicht genug bekommen kann. Aber auch die anderen Beilagen bei einem mexikanischen Frühstück sind reichhaltig, haben aber eines gemeinsam: Bei einem mexikanischen Frühstück wird vieles aus Eiern hergestellt, angereichert mit Avocadocreme, Paprika, Zwiebeln oder aber auch Avocadostreifen. Dazu wird eine reichhaltige Auswahl an verschiedensten Obstsorten auf einer Platte serviert.


So sind diese beiden Arten des „desayuno“ auch kombinierbar und ergeben so eines der ergiebigsten Frühstücke, die man bekommen kann. Für jeden ist etwas dabei, auch wenn es manchmal für den europäischen Geschmack doch recht gewöhnungsbedürftig ist, Bohnenbrei oder Avocadocreme zum Frühstück zu genießen. Aber wenn man es einmal probiert hat, kommt man nicht mehr davon los.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen