Joseph Pilates entwickelte „Pilates“ während des 1. Weltkrieges, um dir Rehabilitation der zurückkehrenden Veteranen zu verbessern. Er selbst nannte dieses ganzheitliche Körpertraining „Contrology“. Joseph Pilates glaubte, dass sowohl geistige als auch körperliche Fitness für jedermann wichtig ist.
![]() |
| Josef Pilates |
Er sagte, dass genaue und kontrollierte Bewegungen einen verletzen Soldaten heilen können. Die Bewegungen führten durch Streckung der Hauptmuskeln zu einer Regenerierung und Stärkung der Muskeln im Körper.
Hier finden Sie ein paar historische Videos, die „Joe“ Pilates selbst bei seinen Übungen zeigen:
Eine weitere kurze Beschreibung des Lebens von Joseph Pilates finden Sie hier:
Er legt Grundsätze fest, um den ganzen Körper in eine richtige Stellung zu bringen und außerdem die Konzentration zu fördern. Kontrolle und Präzision der Durchführung ist sehr wichtig und hilft dem Körper, hilft aber auch beim richtigen Atmen.
Diese körperliche Fitnessbewegung (Pilates-Form) entwickelt sich seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts weiter und hat im Jahr 2005 schon elf Millionen Anhänger, die Pilates täglich anwenden. In den Vereinigten Staaten gibt es heute fast 20.000 Pilates-Lehrer.
Joseph Pilates war zu einer Legende in der physischen Fitness geworden. Geboren war er in Deutschland am 9. Dezember 1880. Als Kind war er ein kleines und schwaches Geschöpf und begann dann schon sehr früh, sich mit dem körperlichen Training zu beschäftigen. Und das machte ihn stark und attraktiv.
Pilates wurde zu einem vollendeten Sportler, Skifahrer, Boxer und Turner und verdiente auch einige Zeit sein Geld als Zirkusartist. 1926 eröffnete er dann zusammen mit seiner Frau sein erstes Fitness-Studio in New York. Viele seiner ersten Kunden kamen damals aus dem Bereich des Tanzes, was ja gut in seine Grundsätze passte.
Joseph Pilates starb im hohen Alter von 87 Jahren in New York.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen